Streitschlichtung

Logo StreitschlichtungJedes Schuljahr werden Schüler/innen der Stufen 6-8 zum/zur neuen Streitschlichterin ausgebildet. Die ausgebildeten Streitschlichterinnen sind dann aktiv in der Streitschlichtung an ihrer Schule tätig. Die Schüler/innen lernen, Konflikte zwischen Schüler/innen untereinander zu klären und ermöglichen den Streitenden zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Diese wird in einem Schlichtungsvertrag festgehalten und von allen unterschrieben. Dabei geht es maßgeblich nicht um Schuldzuweisung, sondern darum, was jede/r zum Konflikt beigetragen hat und was er/sie beim nächsten Mal besser machen kann.

Dies ermöglicht den Schüler/innen Selbständigkeit zu erlernen, sie werden stark gemacht für die Belange ihres Umfeldes. Sie erfahren, dass Konflikte zum Leben gehören und ihre Lösung gewaltfrei gelingen kann.

In der Ausbildung lernen die Streitschlichter/innen, Gefühle wahrzunehmen, genaues Zuhören, Gesprächsregeln und dass gemeinsame Aktionen Spass machen. Sie lernen durch den Kontakt zum örtlichen Schiedsgericht, dass auch Erwachsene Konflikte haben, die friedlich und mithilfe von erwachsenen „Streitschlichter/innen" gelöst werden.
Gefühle wahrnehmen fällt unseren Schülerinnen und Schülern nicht immer leicht. Aber mithilfe von Partnerübungen und geeigneten Bildkarten lernen die Schülerinnen und Schüler immer besser, Gefühle differenziert wahrzunehmen und sie zu benennen. Dies hilft ihnen im Verständigungsprozess zur Klärung der Konflikte.

Unsere Streitschlichter tragen ihre mithilfe der Projektmittel angeschafften T-Shirts voller Stolz. Streitschlichterin oder Streitschlichter zu sein ist ihnen wichtig. Daher ist die Freude groß, wenn ein/e Streitschlichter/in mal aufgrund ihres Verhaltens eine Weile keine Streitschlichtung machen darf, und einige Zeit später wieder zugelassen wird.

Die Möglichkeit zur Streitschlichtung findet zu fest im Stundenplan verankerten Zeiten in einem eigens dafür hergerichteten Raum in der Schule statt. Die Streitschlichter/innen greifen je nach Bedarf auf die Hilfe einer Lehrkraft zurück oder lösen den Streit ohne Hilfe Erwachsener.
So werden sie darin gestärkt, ihre Konflikte aktiv zu lösen und Hilfe anzunehmen. Sie werden selbst aktiv und müssen sich nicht auf die Hilfe Erwachsener verlassen.
Die Streitschlichterausbildung existiert schon über zehn Jahre an der Wilhelm-Rein-Schule und hat einen festen Platz im Schulleben.