Studien- und Berufswahlkoordinatoren

Die Klärung der Frage, was will ich und was kann ich in meinem Berufsleben werden, ist eine entscheidende Herausforderung für Schülerinnen und Schüler. Diese Klärung wird im Rahmen der Berufswahlorientierung und –vorbereitung in unserer Schule unterstützt. Berufswahl- und Studienorientierung ist in der Zwischenzeit ein komplexer Bestandteil des Schullebens, der sich fächerübergreifend mit mannigfaltigen Angeboten auf unterschiedliche Jahrgangsstufen erstreckt.

Berufs- und Studienorientierung ist ein verpflichtendes Angebot an Schulen, dass sowohl in Schulerlassen als auch im Rahmenkonzept des Ausbildungskonsenses NRW begründet ist.

Die Berufs- und Studienorientierung ist somit ein wichtiger Bestandteil der schulischen individuellen Förderung.

Zum Aufgabenfeld des StuBO-Koordinator im Bereich Berufs- bzw. Studienorientierung gehören:

• Einbindung in die Koordination der Schulprogrammarbeit
• Organisations- und Teamentwicklung
• Gestaltung der konkreten Zusammenarbeit zwischen Schule und Berufsberatung der Agentur für Arbeit
• Schüler und Elternberatung
• Aufstellung der Jahresarbeitsplanung in Kooperation mit der Berufsberatung