Log Pimp my FahrradUnsere Schülerfirma Pimp my Fahrrad beschäftigt sich vorrangig mit der Wartung und Erhaltung der schuleigenen Fahrräder, Go-Karts, Kinderrollern und anderen Tretfahrzeugen. In die Firma kommen Schüler der Klassen sieben und acht. Die Schüler sollen hier ihre ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Sie lernen den Umgang mit Werkzeug, Fachausdrücke, sorgfältiges Arbeiten und Unfallverhütung. Lernziel ist auch die Erfüllung von Arbeitsaufträgen und nach der Einarbeitungsphase das selbstständige Arbeiten. Dazu gehört auch das Einhalten der Werkstattregeln, Teamarbeit und Kooperation untereinander.

Ihre eigenen Räder können die Schüler auch in der Firma pflegen, warten oder reparieren.

Eine weitere Aufgabe ist die Zusammenarbeit mit den Fachlehrern, die Fahrradunterricht anbieten. Wir passen den Schülern die Fahrräder an und händigen sie zum Unterricht aus. Auch begleiten wir dann die Übungseinheiten im öffentlichen Straßenverkehr.
Zu weiteren Übungszwecken bieten wir den Schülern der Schule einen Fahrrad-Parcours an.

Als Dienstleistungen bieten wir an:
Einen Fahrradcheck nach der Straßenverkehrsordnung(STVO),
Anbau/ Abbau von Teilen und Wartung, wozu auch das Putzen der Fahrräder gehört.
Wir nehmen auch gerne Spenden in Form von Fahrrädern/Fahrzeugen und Fahrradteilen entgegen.

Fahrradkeller

Fahrradtraining