Beratung gehört zu den grundlegenden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen (vgl. Beratungserlass 12-21 Nr. 4, vom 08.12.1997). Meist sind Schülerinnen u. Schüler, sowie deren Eltern Adressaten schulischer Beratung.

„Wir sind eine Schule, in der das Gesprächsklima von gegenseitiger Wertschätzung und dem Willen geprägt ist, gemeinsam für die Optimierung der Schule zu arbeiten." , (vgl. Leitbild Wilhelm-Rein-Schule). Ein umfassendes Beratungskonzept trägt dazu bei, dass diese Zielsetzung besser und sicherer erreicht werden kann.

Getragen wird dieses Konzept durch eine enge Vernetzung, den professionellen Austausch und die permanente Weiterbildung der Personen, die beraten. Zu diesen zählen neben der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern, auch Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, die Leitung des „offenen Ganztags" sowie sachkundige Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerschulischer Kooperationspartner.

Das Beratungsnetzwerk unserer Schule wird durch ein festes Team koordiniert.

Im Beratungskonzept sollen die einzelnen Beratungsfelder, die jeweiligen Beratungsinhalte sowie Adressaten und Zuständigkeiten näher dargestellt werden, um die Gesamtheit unseres Beratungsnetzwerkes sowie die einzelnen Beratungsfelder transparent und übersichtlich zu machen. Die Reihenfolge der Beratungsbereiche soll dabei keine zwangsweise Gewichtung darstellen, richtet sich dennoch teilweise an Umfang, Intensität und Notwendigkeit der Beratungsaufgaben aus.

Übersichten zu den den einzelnen Beratungsfeldern:

Übersicht 1
Übersicht 2