Bildungspartnerschaft mit dem Museum am Ostwall - "Kunstparcours"

Kulturelle Bildung stärkt Schlüsselqualifikationen (Kreativität, Toleranz, Selbstständigkeit, Ausdauer u.a.), die in dem Leitbild unserer Schule STARK SEIN – STARK WERDEN (mit den Leitzielen: Stärken fördern, Kompetenzen vermitteln, Konfliktbewältigung, gegenseitige Wertschätzung verankert sind. Kooperatives Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten und damit die Förderung von Lern- und Schlüsselkompetenzen stehen im Mittelpunkt vieler Aktivitäten an unserer Schule.

DSC 0004 IMG 4950

Projektbeschreibung und Zeitplan

Dem Projekt „KUNSTPARCOURS" liegt die Idee zugrunde, spartenübergreifend mit Mitteln der bildenden und darstellenden Kunst mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 15 Jahren zu arbeiten.

Das Projekt findet im Museum Ostwall (MO), in der Kunstwerkstatt des Museums, in der Schule, sowie auf Exkursionen innerhalb der Stadt (z. B. zu einer Aufführung des Stadttheaters) statt. Geleitet wird das Projekt von der Künstlerin und Kunstpädagogin Silke Bachner. Sie ist als Kunstdozentin und Museumspädagogin sowohl mit der Arbeit im MO, als auch als freie Kunstpädagogin mit der Wilhelm-Rein-Schule vertraut. Ihr Studienschwerpunkt Kunsttherapie befähigt sie im Besonderen zum Umgang mit den Besonderheiten und Bedürfnissen der Schüler der Wilhelm-Rein-Förderschule. Möglich und wünschenswert ist eine Begleitung durch Gastdozenten, z.B. einer Theaterpädagogin in einzelnen Projektstunden. Werke aus der Sammlung des Museums, aus unterschiedlichen künstlerischen Richtungen, z. B. Expressionismus, informeller Malerei, Fluxus regen an zum Kunstdiskurs mit allen Sinnen. Die Schüler werden die Kunstwerke neu interpretieren und in eine eigene, jugendliche, frische zeitgemäße Sprache übersetzen. Alte und neue Techniken und bildnerische Medien treten dabei miteinander in Dialog. So entstehen z. B. aus der Betrachtung von flächigen Bildern: Dreidimensionale, kinetische Objekte Ein expressionistisches Gemälde wird zum Ausgangspunkt für eine grafische Arbeit, eine Fotocollage oder ein Graffiti: Einzelne Bildszenen werden in Theaterszenen nachgestellt. Das statische Bild wird somit zum Leben erweckt, Kunst und Theater treten miteinander in Dialog Planung und Organisation der Ausstellung/Eröffnung. Regelmäßige Besuche des Museums und seiner Kunstwerkstatt während der Projektdauer. Das Projekt ist sowohl produkt- als auch projektorientiert und die Ergebnisse sind in einem für Förderschüler angemessenen absehbaren Zeitrahmen. Am Ende des Projektes soll eine öffentliche Präsentation in Form einer Ausstellung im MO stattfinden, angedacht ist auch die Anfertigung eines kleinen Kataloges. Unterschiedliche Schülerfirmen der Wilhelm-Rein-Schule begleiten und unterstützen das Projekt (s.u.), z. B. durch Fotodokumentation, Layout von Flyer, Catering bei der Ausstellungseröffnung etc.

Projektziele

Die Mitarbeit im Kunstprojekt hilft den Kindern kreative Stärken zu entdecken und spielerisch soziale Kompetenzen weiter zu entwickeln. Die Vernetzung des Projektes z. B. mit unseren Schülerfirmen stärkt das Selbstbewusstsein der darin arbeitenden Jugendlichen sowie die Relevanz und die Ziele unseres Konzeptes zur Berufsorientierung. Ziel des Projektes ist es, dass Interesse der Schülerinnen und Schüler für Kunst zu wecken, Hemmschwellen und Ängste abzubauen und ihnen kunsthistorische Einblicke zu gewähren. Dabei soll das eigene Kreieren und Ausprobieren im Vordergrund stehen. Das Vertrauen in die eigene künstlerische Sprache wird gefördert, es wird Mut gemacht zu eigenem Ausdruck, es ist Raum da, für eigene Ideen. die Kinder und Jugendlichen sollen mit unterschiedlichen bildnerischen Materialien experimentieren, sowohl in Gruppen- als auch in Einzelarbeit. Dabei werden vielfältige künstlerische, soziale und kognitive Prozesse gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Museum und die Kunstwerkstatt als außerschulischen, spannenden Raum kennen, Hemmschwellen werden abgebaut. Zudem wird eine verbindliche Bildungspartnerschaft mit Nachhaltigkeit zwischen Schule und Museum aufgebaut.

Vernetzung intern

a) Teilnahme der Klassen 1-10 am Projekt „KUNSTPARCOURS"

b) Begleitung durch Schülerfirmen:

Print & Copy - Fotodokumentation - Erstellung eines „Bilderbuches" (auch digital) - „Kunstflyer" - Einladungskarten - Homepage u.a.

Tool Time - Bau von Hilfsmitteln Kochlöffel - Catering zur Ausstellung

Froschkönig - Dekoration

Vernetzung extern

Zusammenarbeit mit der Künstlerin Silke Bachner