"STARTKLAR! Mit Praxis fit für die Ausbildung" ist ein Angebot für Haupt- Gesamt- und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. Es zielt ab auf eine systematische Stärkung der Lernkompetenz und damit der Ausbildungs- und Berufswahlreife von Jugendlichen in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Im Fokus stehen insbesondere Schülerinnen und Schüler, die den direkten Übergang in eine Ausbildung anstreben und zusätzlicher Unterstützung bedürfen. Die besonderen Bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf finden dabei Berücksichtigung.

Unsere Schüler der Klasse 9 nehmen am Projekt START KLAR der Handwerkskammer Dortmund teil. Die Schüler haben die Möglichkeit, aus mehreren Berufsfeldern drei auszuwählen und jeweils drei Tage mit einem Meister in ihrem gewählten Beruf zu arbeiten.

Folgende Berufsfelder stehen zur Auswahl:

Dachdecker
Zweirad-Mechanik
Lagerlogistik
Hauswirtschaft/Gastronomie
Pflege
Metalltechnik
KFZ-Technik Maler/Lackierer
Holzverarbeitung
Die Kurse finden an außerbetrieblichen Stätten der Handwerkskammer statt.

Zu Beginn gibt es in der Vorbereitung viele Fragen und Unsicherheiten, doch gemeinsam haben wir uns an alles herangetastet. Die Klasse 10 hält Referate über ihre Erfahrungen vom Projekt START KLAR aus dem letzten Jahr und stellt die einzelnen Berufsfelder vor. Das erleichtert den Schülern der 9. Klasse die Wahl und nimmt auch etwas auch die Angst vor dem Unbekannten.

Zur Vorbereitung gehört für die betreuenden Lehrer auch eine verkehrsmäßige Begleitung der Schüler zu den Betrieben.

Im Nachhinein war das Projekt für die Schüler immer erfolgreich, denn sie haben einen Einblick in die jeweiligen Berufe erlangt und viele Erfahrungen gemacht, die ihre spätere Berufswahl beeinflussen können. Natürlich mussten auch Misserfolgserlebnisse eingesteckt oder unangenehme Situationen überstanden werden, aber auch das gehört zum Leben und die Schüler müssen lernen, damit umzugehen.