Hallo, wir sind die Klasse 8b von Frau Meyer. Wir haben vor den Osterferien unser erstes Praktikum gemacht.

Das dauerte zwei Wochen. Wir waren in unterschiedlichen Betrieben und haben erste Berufserfahrungen gesammelt.

Hier sind ein paar kurze Berichte, was wir so erlebt haben:

Hallo, ich bin Lily. Ich habe mein Praktikum in einem Reitverein gemacht. Meine Aufgaben waren Fegen, Pferde bewegen und Pferde verpflegen. Das hat mir alles Spaß gemacht außer das Fegen, das hat mir nicht so viel Spaß gemacht. Ich musste nämlich den ganzen Hof fegen. Dagegen hat das Misten und Pferde bewegen mehr Spaß gemacht. Eine andere Praktikantin und ich musste ja irgendwie bei Laune bleiben, deshalb haben wir mit dem Besen getanzt, dann hat es auch Spaß gemacht. Als ich mit meinen Aufgaben fertig war, konnte ich entweder nach Hause oder in die Pause gehen. Manchmal gab es Nachmittags noch was zu tun, aber das war nur selten.

Bild1

Mein Praktikum habe ich in der Wilhelm-Rein-Schule gemacht. Ich wollte eigentlich in einen Kindergarten. Aber weil ich noch nicht 14 bin, habe ich das Praktikum in der Klasse von Frau Menzner gemacht. Ich musste den Kindern helfen bei den Matheaufgaben, Deutschaufgaben, immer die Aufgaben kontrollieren und mit den Kindern spielen. Wenn die Kinder Hilfe brauchten, habe ich geholfen, die Jacke oder Schuhe anzuzuiehen. Ich habe gerne mit Frau Menzner zusammengearbeitet. Nach dem Unterricht bin ich in die OGS gegangen. In der OGS habe ich mit den Kindern gespielt, gemalt, gepuzzelt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die zwei Wochen waren schön! Aylin

Ich bin Gleb. Ich habe in der Werkstatt über den Teichen gearbeitet. Ich habe viele Swimmingpool-Tabletten eingepackt, Waren weggetragen und Kalender bearbeitet. Ich habe auch mit anderen Mitarbeitern zusammengearbeitet. Mir hat es gefallen. Das Essen war aber nicht gut, es war immer vegetarisch.

Bild2

Hallo, ich bin Bayram. Ich habe mein Praktikum bei Aldi in Bodelschwingh gemacht. In der ersten Woche habe ich den Laden aufgeräumt, die Kühlung gepackt und die Paletten eingeräumt. Die erste Woche war ein bisschen schwierig, aber die zweite wurde besser. Die zweite Woche habe ich mit den Mitarbeitern Ali und Mert gearbeitet. Mir hat mein Praktikum gefallen, alle waren nett und haben mir geholfen, wenn ich Hilfe brauchte. Meinem Praktikum würde ich 9 von 10 Punkten geben.

Bild3

Hallo, ich bin Aragon. Ich habe mein Praktikum in Mengede bei einem Friseur gemacht. Der Laden heißt Haar Studio Mega. Hauptsächlich habe ich gefegt, aber ich durfte auch andere Sachen machen, zum Beispiel Kunden auf den Haarschnitt vorbereiten. Ich habe auch den Arbeitsplatz von den Kollegen sortiert, also die Aufsätze der Maschinen sortiert. Mir wurde nicht langweilig. Haare schneiden können die da ziemlich gut. Außerdem waren alle sehr nett zu mir. Es hat mir dort sehr gut gefallen und ich würde mein Praktikum wieder im Haar Studio Mega machen.

Ich habe zwei Wochen Praktikum bei Kodi gemacht. Am Anfang war es schon anstrengend, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Arbeit. Sachen sortieren und einräumen habe ich meistens alleine geschafft. Was mir nicht gefallen hat, war das Fegen. Insgesamt fand ich mein Praktikum aber gut.  Ben

Bild4

Mein Name ist Nela. Ich habe mein Praktikum in der Wilhelm-Rein-Schule gemacht als Erzieherin. Ich habe mit Frau Földvary zusammengearbeitet. Wir haben jeden Morgen die Stühle von den Tischen gestellt. Mein Aufgaben waren: den Kindern helfen, wenn sie Hilfe bei den Aufgaben brauchten, Helfen beim Basteln, Kleben und Schneiden. Manchmal saßen wir im Kreis und die Kinder haben erzählt, was sie am Wochenende gemacht haben. Und wenn die Kinder mal sehr gut gearbeitet haben und ruhig waren, haben die am Ende Sterne bekommen. Wenn die zehn Sterne hatten, durften sie sich eine Belohnung aussuchen. Wenn sie nicht mehr Sitzen konnten, durften sie eine Laufpause machen, damit sie sich wieder konzentrieren konnten. Mir hat es dort gefallen. Es hat mir Spaß gemacht, die Kinder und die Mitarbeiter waren alle nett.

Bild5